031 - Rennwagen (Nachkrieg) 

 

Die Wagen der Nachkriegsproduktion wurden mit Hilfe einer Feder, die im Wageninneren mit Hilfe eines speziellen Schlüssels gespannt werden musste, angetrieben. Dieser Schlüssel musste von hinten in eine unter dem Fahrzeug liegende Öffnung gedrückt werden, wodurch sich die Feder spannte. Nachdem der Schlüssel entfernt war / oder mit dem Zeigefinger gehalten wurde, konnte das Auto durch Drücken des aus dem "Kofferraum" herausragenden Hebels "abgeschossen" werden. Modelle ab 1945 waren von 1 bis 12 nummeriert. Im Gegensatz zu den 040 Uhrwerk Rennwagen ist bei dieser Version die Vorderachse starr. Die Bodenplatte ist für gewöhnlich Silber - es gibt mindestens ein Modell mit blauer Bodenplatte.

Gute Fahrzeuge sind selten. Die 031-Rennwagen haben aufgrund der Abschussvorrichtung viele Kratzer auf der Lithographie. Überwiegend sind die Rennwagen stark bespielt. Aufgrund des dünnen Bleches sind Dellen in der Karosserie und verbogene Fahrgestelle nicht selten. Von Innen sind die Rennwagen meistens rostig. Das liegt wohl an den nur einseitig lithographierten Blechen. Die Räder aus Blech sind oft ausgeschlagen und somit der Lauf nicht mehr sauber.

Dieses Modell war auch schon Thema einer abendlichen Ratesendung. Biller bei "Dings vom Dach" zeigt einen Zusammenschnitt einer TV-Sendung im HR vom April 2012. Allerdings ist dieser Mitschnitt nur auf der DVD zu sehen.

Länge: 155 mm

 
Höchst wahrscheinlich 4 Vorserien-Modelle, von denen es 2 nicht zur Produktionsreife gebracht haben (die beiden gelblichen). Die "Blaue 5" ist ein 031 - die "Beige 3" ein uhrwerkgetriebener 040
 

folgende Farben / Farbkombinationen sind bekannt:

 

Rot mit beigen Radkästen und Fahrerzelle

Rot mit silbernen Radkästen und Fahrerzelle

Nr. 7 in Rot / Beige Rennwagen Nr. 10 in Rot / Silber
 
 Blau mit beigen Radkästen und Fahrerzelle  Blau mit silbernen Radkästen und Fahrerzelle
  Rennwagen Nr. 5 in Blau / Beige Nr. 5 in Blau / Silber

Es gab 2 verschiedene Blautöne

 

Beige mit roter Fahrerzelle

Silber mit roter Fahrerzelle

 Nr. 9 in Beige Nr. 12 in Silber

 

Und hier dann noch etwas Besonderes: beide hier gezeigten Rennwagen haben weder ein Uhrwerkloch noch den am Boden befindlichen Schlitz für den unten gezeigten Schlüssel. Sind das Handmodelle???

Sonderausgabe: Dieses Modell hat auch das (in diesem Fall leere) Loch für den Uhrwerkwagen 040

"Sonderserie" bzw. Fehlgriff
 
der Abschuss-Rennwagen von innen ... ... und von unten
"internal affairs" Abschusswagen von unten
 

der Original-Schlüssel zu dem Rennwagen

Hier im Bild die beiden bisher bekannten Versionen des Schlüssels - oben die Nachkriegs- unten die Vorkriegsversion

Vor- und Nachkriegsschlüssel im Vergleich

das Preisschild der blauen 5, verkauft bei Thomas Kilpatrick  & Co. in Omaha, USA. Der Preis: unglaubliche 49 US-Cent - reduziert auf 25 US-Cent

unglaubliches Preisschild

 
aus einem Werbeblättchen "Formula Biller" - wer ist Michael Schuhmacher???
Werbung Rennstall aus dem "Münsterland"
erstellt am: 30.03.2002 last update: Frühjahr 2010