060 - Bimbo

 

im Auto, Clownfigur, zeigt eine überraschende und belustigende Spielwirkung, in dem Bimbo vorübergehend seine Fahrt unterbricht und artistisch wirkende, karussellartige Bewegungen ausführt. 

Dadurch, dass sich der Clown vor- und zurück bewegt, wird der Schwerpunkt des Wagens verlagert. Der Wagen nimmt "die Nase" hoch und fährt mittels eines 5ten Rades unter dem Heck einen kleinen Kreis. Lenkrad entweder weiß, kupfer- oder silberfarben.

Dieses Spielzeug wurde am 03. März 1951 patentiert.

Weitere Versionen mit metallisch blanken oder hellgrauen Händen sind bekannt.

Größe: 120 x 65 x 85mm

 

Bimbo in Rücklage Bimbo normal von vorne und von hinten

der Bimbo mit OKT

die andere Seite

von vorne mit OKT

von hinten mit Schlüssel

 

eine Version mit kupferfarbenem Lenkrad und beidseitig hellgrauen Händen ohne Lithographie

aus einem Biller-Werbeblättchen - mit und ohne P.A. Stempel

mit P.A. Stempel

ohne P.A. Stempel

 

Dieser BIMBO wurde später dann auch von JOUSTRA in Frankreich gebaut. Dieses Modell gab es in blau und rot. Auf der roten Version steht dann "Bimbo" auf dem Kühlergrill - die blaue Version ist anders lithographiert und ohne Schriftzug.

Auch wenn es Joustra ist - scheinbar die gleiche Box und noch ein Nachbau - unbekannter Herkunft

Remakes von vorne

und von hinten

unbekannter Herkunft
erstellt: 09.06.2001 last update: 04. Oktober 2009