185 - Helikopter

 

mit Handkurbelantrieb an der Stirnseite und Steuerhebel zur Höhenkontrolle an der linken Seite. Dieser 3-Blatt Hubschraubär hatte schon die unter dem Rumpf angebrachte Rotorbremse - allerdings ohne Radar-Antenne. Das "Control Panel" zeigt neben diversen angedeuteten Instrumenten in der Mitte auch einen "Höhenmesser", der, gesteuert durch den Höhenkontrollhebel, die jeweilige Flughöhe anzeigt. Dieses Spiel gab es mit der rot-schwarzen oder der rot-weiß gestreiften Basis als auch mit weißen, roten oder gelben Plastikkappen am Höhenstellhebel.

Das ideale Spiel für den angehenden Fluglotsen.

Neuheit 1960 - und 1963 schon nicht mehr in der Liste.

Größe: 225 x 95 x 90 mm

 
noch auf dem Boden nach dem Start
vor dem Start juchuuu - gestartet
 
das Control Panel nachdem Start - mit gestreifter Basis und rotem Kontrollhebel
das Control Panel mit Höhenanzeige mit rot-weiß gestreifter Basis
 
Mechanik von unten die entsprechende Lasche am OKT

wie es denn so funktioniert

die mit 185 bedruckte Lasche des OKT

 

Die Packungsbeilage

wie es denn so funktioniert - Seite 1 wie es denn so funktioniert - international

 

189 - Helikopter

 

Wahrscheinlich ein Druckfehler in der Preisliste 1960, da durchgestrichen und mit Bleistift 090 dahinter geschrieben wurde - und der 090 ansonsten auch nicht gelistet ist.

 

190 - Radar Helikopter

 

Neuheit 1960 und als "Radar Helikopter" angeboten - mit 2 Uhrwerken - an der Stirnseite ein Uhrwerkschlüssel und 2 Kontrollhebel für Auf-/Ab Funktion und Rechts/Links Funktion. Separates Uhrwerk für den Antrieb des Rotors im Hubschraubär. Der jetzt auf der Halbkugel installierte Radarschirm dreht sich mit. Vorne zwischen den Kontrollhebeln ist der "Radarbildschirm" installiert - die Cellonscheibe mit aufgedrucktem Flugziel dreht sich (im Idealfall) mit der Position des Hubschraubärs.

DAS Spielzeug überhaupt für den erfahrenen Radar-Fluglotsen :-)

 

der Hubschraubär mit dem Rotorblatt vom 115 Helicopter Transporter, mit Rotorbremse unter dem Hubschraubär (Rotor stoppt wenn der Hubschraubär gelandet ist) und hellgelben Stellhebeln

mit orangefarbenem 2-Blatt Rotor, separatem Uhrwerkhebel für den Rotor und roten Stellhebeln - diese Hubschraubär-Version ist auch auch bei der Nummer 090 bekannt.

Version 1

Version 2

 

die Version 1 mit OKT - die Kappe der unterhalb angebrachten Rotorbremse weiß oder rot Formationsflug

noch mal  Version 1 - mit OKT

Formationsflug

 

mit Erdkugel als Radarstation

Sonderausgabe

 

das innere der Uhrwerkversion

Der Kosten sparende Original Karton. Je nachdem welcher Hubschrauber verpackt war, wurde die entsprechende Lasche außen verwendet.

die Uhrwerkversion von innen

der clevere Original Karton

 

Drei-Blatt-Rotor Version in der Werbung aus dem Katalog 1963

Hier das ungestanzte Blech vom Hubschrauber (siehe auch beim 090) mit Basisstation und Hauptfahrwerken

Werbung aus dem Katalog 1963

erstellt am: 09.06.2001 last update: Frühjahr 2014