Nr. 365 - HaBi-Patent-Flieger (Junkers W-33)

 

"HaBi-Patent-Flieger Nr. 365", wie aus einer Rechnung vom Nov. 1937 hervorgeht, bzw. "Flieger Nr. 36" in einer Anzeige von 1941. Somit ist die Nr. 365 die Ältere. Beide Dokumente sind unten zu sehen. Nachbau der Junkers W 33. Mit Uhrwerk von Georg Grötsch, Nürnberg (GGN), welches die Fahrwerkräder, den Propeller und ein zusätzliches Rad unter dem Rumpf bewegt. Dadurch ist das Modell in der Lage - je nach Einstellung des Spornrades unter dem Heckflügel - verschiedene Kurven und Kreise zu "fahren". Der Propeller dreht sich nach links und das Uhrwerk hat keine Start- / Stopp Funktion. Patentiert 1936.

Kurzgeschichte des Flugzeugs:

Dieses Lfz war das erste, welches den Atlantik von Ost nach West überquert hat. Ein Jahr nach Charles Lindberghs West - Ost Überquerung war die "BREMEN" (D-1167) am 12. April 1928 in Baldonnel / Irland mit dem Piloten Hermann Köhl, dem Co-Piloten James Fitzmaurice und Begleiter Günther von Hünefeld gestartet, um 36 Stunden später auf Greeny Island / Kanada zu landen. Das eigentliche Ziel New York wurde wegen starkem Wind um 900 KM verfehlt. Das Original steht / hängt heute im Bremer Flughafen.

Modellmaße: Spannweite 18 cm, Länge 15 cm, Höhe 5 cm

 

mit der Nummer 365

das selbe Flugzeug mit der Nummer 36

Junkers Ju-33 (365) von vorne

Junkers Ju-33 ( Nr. 36)

 

Hier die Variante  in Tarnfarben mit Balkenkreuz und "taktischer Nummer" 52#24

achten Sie auf den Heckschützen

HaBi Lfz "taktisch"

 
das Flugzeug von unten gesehen Luftparade (hier noch am Boden)
 
das Uhrwerk - mit GGN-Markierung und die andere Seite
 
eine Rechnung vom 24. Nov. 1937. Geliefert werden 5 Dutzend Habi-Patent-Autos 31/4 und 5 Dutzend Habi-Patent-Flieger 365, zum jeweiligen Dutzendpreis von 6,50 Mark - macht also ein Stückpreis von 54,2 Pfennig "Wegweiser für Spielzeug" von August 1941. Hier lautet die Nummer jetzt nur noch "Flieger Nr. 36"
erstellt am: 09.06.2001 last update: Weihnachten 2014