514 Kranwagen

 
1964 bis 1978
 
Kranwagen, vierachsig, Gehäuse grün, mit Palette, Holzladung und Stützhölzern, die Kabine konnte mit Hilfe eines Handrades gedreht werden - der Ausleger und der Haken mittels zweier Kurbeln hinten an der Kabine auf- und abgelassen werden. Rote Gummiknöpfe an den Stützen (2-Gang 3,5 mm). wie links beschrieben, in dieser Version mit unlackierter Palette und durchsichtigen Gummiknöpfen an den Stützen
der Klassiker schlechthin - mit roten Gummiknöpfen der Klassiker schlechthin - mit klaren Gummiknöpfen
 
es wurde scheinbar auch eine Version mit tiefgezogener Blechwanne angeboten Kranwagen, vierachsig, Gehäuse orange, die Kabine konnte mit Hilfe eines Handrades gedreht werden - das Fahrgestell hat keine Stützausleger und Stützen, Kranausleger mit Federmechanismus, der Federstahl an den Stützen fehlt auch. Gelaserte Haken-Nachbauten finden Sie in der Service Sparte.

der erst recht ein Klassiker
der erst recht ein Klassiker
 
In diesem Fall sind beide Unterseiten grau - gab es beim 514 O auch in grün Kranwagen, vierachsig, Gehäuse orange, Fahrgestell schwarz, mit Kurbelmechanismus - bisher nur als Abbildung aus den Katalogen 1971 bis 1975 bekannt - vielleicht war es auch nur ein Handmuster und kam nie in den Handel!
vielleicht nur ein Handmuster?
 
Verschieden lithographierte Bleche innen und verschiedene Farben der Unterseite
was es nicht alles gibt auch von unten
 
Das Deckelbild war für den 023 Eisenbahnkran und den Kranwagen 514 gleich ...   ... lediglich das Label war ein anderes. Das Preisschild deutet auf einen Kauf in 1965 / 66 hin.
 
Und dann ist da noch das 1,6 mm Loch im Chassis unterhalb der Kabine. Jeder dieser Wagen hat es - wozu das wohl gut ist? Sicherungsfeder  - verhindert das unkontrollierte abrollen der Kurbeln Falsch herum eingeschraubte Stützschrauben
erstellt am: 07.01.2001

last update: JAN 2019