2-achsige Batterietender zu den Batterieloks

4 verschiedene Tender
 
ab 1956 - bis 1962 ??? All diese Tender hat es wahrscheinlich bis 1962 gegeben
 
Tender 1502
 
geliefert zu den Tenderloks 1500, 1501 und 1510. Die Kabel - auch bei den 1504, 1520 und 1521 waren entweder Gelb, Blau, Grün, Rot oder Weiß. Die Kabellänge außen beträgt 45 mm ohne bzw. 60 mm mit Stecker. wie zuvor beschrieben, jetzt mit dem blauem Chassis - eine genaue Zuordnung einer Nummer ist mir bisher nicht gelungen - vielleicht ist es der Tender 1022, der sonst noch nicht in Erscheinung getreten ist - oder es ist einfach nur der Tender zur 1500 / 1501 mit blauem Fahrwerk? Die Aufschrift ist eben falls 1502

der 1502 mit rotem Chassis

vielleicht ein 1022 ???

 
Batterietender gab es OHNE ... ... und MIT Löchern in den Seitenwänden

Batteriekasten ohne Nietloch

Batteriekasten mit Nietloch

 

der Tender von innen - beim rechten Modell mit den grünen Kabeln sind diese vernietet. Später werden die anderen Kabelfarben unter der Lasche "verklemmt"

Mit unterschiedlich positionierten Kabeldurchführungen. Bei dem linken Kasten ist der Abstand Oberkante Kasten zur Lochunterkante 10 mm - rechts beträgt das Maß 14 mm.

Unterschiedliche Verkabelung

Kabeldurchführung
 
Ohne Loch in der Seitenwand, tiefere 14mm Kabeldurchführung: grünes Kabel unter dem Niet verklemmt. MIT Loch in der Seitenwand: im Vordergrund die 14 mm Variante, dahinter die 10 mm Variante - Kabel verquetscht
2 x ohne Loch - 10 mm 2 x mit Loch, 10 und 14 mm
 

die frühe Version mit grünen Kabeln

mindestens eine meiner frühen Versionen zeigt Stahl- bzw. Eisenstecker

green cable - jammed

STeel or iron plugs
 
Die 14 mm Version mit den grünen Kabeln ist die erste Version. Andere Kabelfarben folgten später. Auf den Kasten mit 10 mm Lochabstand passt der Deckel 1502 NICHT ohne die Kabel abzuklemmen - oder hoch zu stehen. Dieser Kasten war wohl eher für die Batteriewagen 1520 / 1521 bestimmt - und müsste demnach immer die Löcher in den Seitenwänden haben. Ausnahmen werden diese Beobachtung möglicherweise widerlegen :-(
 
Deckel 1502 passend auf 14 mm Batteriefach Deckel 1502 NICHT passend auf 10 mm Batteriefach
passt doch !!! schräger Deckel
 

Um vorbildgerechtere Geschwindigkeiten zu erzielen nutzen einige Spieler Batterie-Dummies, so dass die Loks mit 3 Volt betrieben werden.

Battery Dummy Battery Dummy
 

der Tender mit Innenleben - hier durch "moderne" Technik ersetzt, weil oftmals die Kontakte durch ausgelaufene Batterien "zerfressen" sind. Ich persönlich bevorzuge diese unten gezeigte Version und betreibe die Loks mit 3 aufladbaren Akku, die dann zusammen 3,6 Volt Leistung haben. Im Betrieb aus meiner Sicht in guter Kompromiss zwischen manchmal zu schnellen 4,5V und oftmals zu schwachen 3V

Ersatz im Batteriefach
 
Und dann ist da noch die Preisliste von 1958, die auf Seite 3 in der unteren Hälfte den Nr. 1503 Batteriewagen, grün, 85 mm zu 2.- DEM offeriert. Details fehlen leider noch.
 
 Tender 1015
 

passend zur 1013 E, Deckel orange, Fahrgestell rot.

Tender 1015, jetzt mit blauem Fahrgestell

der 1015 mit rotem Chassis

der 1015 mit blauem Chassis

 

der 1015 Deckel als Grossaufnahme 

Und dann ist in 2013 auch noch ein Karton mit den offensichtlich originalen Kabeln aufgetaucht. Hergestellt von Leonische Drahtwerke AG in Nürnberg - Heute ein Weltkonzern.

der Deckel zum 1015

erstellt am: 07.01.2001

last update: Winter 2024