2-achsige Batterietender zu den Batterieloks |
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ab 1956 - bis 1962 ??? All diese Tender hat es wahrscheinlich bis 1962 gegeben | |
Tender 1502 | |
geliefert zu den Tenderloks 1500, 1501 und 1510. Die Kabel - auch bei den 1504, 1520 und 1521 waren entweder Gelb, Blau, Grün, Rot oder Weiß. Die Kabellänge außen beträgt 45 mm ohne bzw. 60 mm mit Stecker. | wie zuvor beschrieben, jetzt mit dem blauem Chassis - eine genaue Zuordnung einer Nummer ist mir bisher nicht gelungen - vielleicht ist es der Tender 1022, der sonst noch nicht in Erscheinung getreten ist - oder es ist einfach nur der Tender zur 1500 / 1501 mit blauem Fahrwerk? Die Aufschrift ist eben falls 1502 |
Batterietender gab es OHNE ... | ... und MIT Löchern in den Seitenwänden |
der Tender von innen - beim rechten Modell mit den grünen Kabeln sind diese vernietet. Später werden die anderen Kabelfarben unter der Lasche "verklemmt" |
Mit unterschiedlich positionierten Kabeldurchführungen. Bei dem linken Kasten ist der Abstand Oberkante Kasten zur Lochunterkante 10 mm - rechts beträgt das Maß 14 mm. |
Ohne Loch in der Seitenwand, tiefere 14mm Kabeldurchführung: grünes Kabel unter dem Niet verklemmt. | MIT Loch in der Seitenwand: im Vordergrund die 14 mm Variante, dahinter die 10 mm Variante - Kabel verquetscht |
mindestens eine meiner frühen Versionen zeigt Stahl- bzw. Eisenstecker | |
Die 14 mm Version mit den grünen Kabeln ist die erste Version. Andere Kabelfarben folgten später. Auf den Kasten mit 10 mm Lochabstand passt der Deckel 1502 NICHT ohne die Kabel abzuklemmen - oder hoch zu stehen. Dieser Kasten war wohl eher für die Batteriewagen 1520 / 1521 bestimmt - und müsste demnach immer die Löcher in den Seitenwänden haben. Ausnahmen werden diese Beobachtung möglicherweise widerlegen :-( | |
Deckel 1502 passend auf 14 mm Batteriefach | Deckel 1502 NICHT passend auf 10 mm Batteriefach |
Um vorbildgerechtere Geschwindigkeiten zu erzielen nutzen einige Spieler Batterie-Dummies, so dass die Loks mit 3 Volt betrieben werden. |
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der Tender mit Innenleben - hier durch "moderne" Technik ersetzt, weil oftmals die Kontakte durch ausgelaufene Batterien "zerfressen" sind. Ich persönlich bevorzuge diese unten gezeigte Version und betreibe die Loks mit 3 aufladbaren Akku, die dann zusammen 3,6 Volt Leistung haben. Im Betrieb aus meiner Sicht in guter Kompromiss zwischen manchmal zu schnellen 4,5V und oftmals zu schwachen 3V |
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Und dann ist da noch die Preisliste von 1958, die auf Seite 3 in der unteren Hälfte den Nr. 1503 Batteriewagen, grün, 85 mm zu 2.- DEM offeriert. Details fehlen leider noch. | |
Tender 1015 | |
passend zur 1013 E, Deckel orange, Fahrgestell rot. |
Tender 1015, jetzt mit blauem Fahrgestell |
der 1015 Deckel als Grossaufnahme |
Und dann ist in 2013 auch noch ein Karton mit den offensichtlich originalen Kabeln aufgetaucht. Hergestellt von Leonische Drahtwerke AG in Nürnberg - Heute ein Weltkonzern. |
erstellt am: 07.01.2001 |
last update: Winter 2024 |