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Bekanntermaßen hat es zweierlei (oder gar keine) Radabdeckungen gegeben. |
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Die ersten Abdeckungen waren bis 1966 in den
Rahmenausschnitt eingelassen und mit 4 kleinen Laschen am Rahmen
befestigt - hier im Bild links zu sehen - die nachfolgenden Abdeckungen
wurden zwischen Rahmen und "Motorhaube" eingelegt. |
Der Grund für die neueren Abdeckungen war der neue silberne
Bühler-Motor, der im Durchmesser etwas größer war als der alte
Messingmotor. |
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Dadurch mussten vorne am neuen Rahmen
(im Bild rechts) zwei kleine Fasen in den
Rahmen eingelassen werden, wodurch die alten Bleche keinen Halt mehr
gefunden hätten. Es gibt aber auch einige wenige "Übergangsmodelle" -
neuer Motor, alter Rahmen mit eingesetzter Abdeckung (1966 bis spätestens
1969). |
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Die nicht sichtbare Innenseite der Abdeckungen war Anfangs
blank oder rot. Mit dem Ende der Produktion der 1500 E, 1013 E und der
dazugehörigen Tender (1962) wurden die restlichen Bleche für die
Produktion der Abdeckungen genommen (auch hier bis spätestens 1969). |
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Die eingelegten Abdeckungen sind mir bisher innen in Gelb,
Rot, Dunkelgrün und Schwarz bekannt. Die sichtbare Seite war überwiegend
rot - für Loks mit schwarzem Rahmen / Motor auch schon mal Schwarz.
Theoretisch müssten alle Loks mit flachem Umschalter also auch das
eingesetzte Blech haben - alle Loks mit gezahntem Umschalter demzufolge
das aufgesetzte Blech |
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