Ersatzteile und Tipps für Biller Spielzeuge |
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Herbst 2024 |
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Grafikelemente für die Anlagenplanung | |||
Hier finden Sie einige Grafikelemente zur
individuellen Anlagenplanung - zur Verfügung gestellt von Hans Hopp -
Lasersachen. Die Dateien können hier heruntergeladen werden und sind für
folgende Programme: AutoCAD Adobe Illustrator Adobe Reader Corel Draw und DXF | |||
Uhrwerkfedern
Bitte vorher selber testen: trotz vermeintlich defekter Uhrwerkfeder MUSS es beim Versuch, das Uhrwerk aufzuziehen, klicken - auch wenn sich die Feder letztlich nicht spannen lässt. Nur wenn es klickt, ist das Uhrwerk reparabel! Ersatzfedern: Ich kann neue Uhrwerkfedern für die Lokomotiven besorgen - 1370 mm lang. Der Preis liegt bei 18.- €. Der Ein-/ Umbau schlägt noch einmal mit 10.- € zu Buche. Reparatur von Uhrwerkfedern: Bekanntlich lässt sich Federstahl ja nur sehr schwer "kalt" bearbeiten, weshalb die Federn werkseitig an der Aufnahme ausgeglüht wurden, um das Loch zu stanzen. Und eben diese Stelle ist heute Aufgrund der Beanspruchung und des Alters oft gebrochen. Hier kann ich Abhilfe schaffen. In die ausgebaute Feder wird ein neues 2,4 mm Loch gefräst und wieder eingesetzt. Hierbei gehen allerdings einige Zentimeter der Feder verloren, was eine geringfügig kürzere Laufzeit zur Folge hat. Aber das Uhrwerk funktioniert wieder. Allerdings kann nicht jede Feder wieder zum Einsatz gebracht werden - es kommt auf die Bruchstelle(n) an.
Reparaturarbeiten kosten ebenfalls 10.- €. Alle oben genannten Preise verstehen sich bitte plus Porto. Für 20.- € in Deutschland / 29.- € in Europa verschicke ich die Uhrwerkfedern jetzt auch. |
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Rahmenspalt bei Uhrwerkloks | |||
Sie werden es vielleicht auch hier und da schon gesehen haben - ein Spalt im vorderen Bereich des Rahmens der Lok. Und fragen sich, wo her das kommt, und die Lok zudem Probleme auf Weichen hat und oft entgleist? |
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Ursache ist hier in der Regel eine über das Rahmenmaß herausstehende
Uhrwerkfeder. Ursache dafür gibt es sicherlich einige - die Häufigste
jedoch wohl das zu starke Aufziehen der Feder, so dass eben das äußere Ende
der Feder über Gebühr belastet wird und dazu neigt, auf die Uhrwerkwelle
gezogen zu werden. Dadurch biegt sich die Feder-End-Öse auf und
drückt unten gegen den Rahmen. Durch Kräfte entsteht eben jener Spalt. Abhilfe: Lokgehäuse abnehmen und versuchen, die Feder mit Hilfe eines Schraubendrehers o.ä. wieder in Position (nach innen - bildlich gesehen nach links) biegen. Das kann auch gemacht werden, ohne das Uhrwerk vom Rahmen zu trennen! Viel Erfolg. |
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Umbau der Batteriewagen 1015, 1502, 1520 und 1521 |
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Die meisten der heutzutage erhältlichen Batterien passen eher nicht mehr, ebenso wie AKKU's - die sind um wenige "mü" zu dick und können die Plastikwanne zerstören. Auch sind viele der ursprünglich vorhandenen Metallkontakte in den Tendern sind aus verschiedenen Gründen heutzutage nicht mehr zu gebrauchen. Ich biete an, ihren Batteriewagen von 3 x AA auf 3 x AAA umzubauen. Dazu schicken Sie mir ihren Batteriewagen. Ich modifiziere das Innere der Plastikwanne und setze einen 3 x AAA Batteriehalter mit neuen Kabeln und Steckern ein. Und schon funktionieren ihre Tender-Batterieloks wieder einwandfrei. |
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Eine andere sehr günstige Eigenbau-Variante möchte ich eben schnell hier beschreiben bzw. darstellen. Geeignet für den geneigten Heimwerker - auch ohne große bastlerische Fähigkeiten - Zeitaufwand etwa 15 Minuten - Kostenpunkt: etwa 1 Euro. | |||
Durch einen Hinweis aus der Biller Community bin ich drauf gestoßen. Es gibt online diverse Anbieter - hauptsächlich aus Asien -, die diese hier jetzt gezeigten Batterie-Adapter anbieten. Diese Adapter aus Plastik passen sehr gut in die Tender ohne diese zu beschädigen. Und damit können AAA Batterien in den Tendern verwendet werden. | |||
Vorbildgerechte Geschwindigkeit | |||
Hier unten eine von diversen Alternativen zur Geschwindigkeitsreduzierung durch einen Betrieb mit 3 Volt: einfach einen Dummy einsetzen. Es funktioniert natürlich auch mit einem entsprechend abgelängtem Stück Blitzableiter o.ä. Diese Art Dummy kann natürlich auch in der Kabine der Dampf- und Dieselloks verwendet weren. | |||
Ersatzkabel für Batteriewagen 1015 / 1502 / 1504 / 1520 / 1521 Passende Stecker für die Batteriewagen hat es ja schön länger gegeben. Jetzt habe dann auch die Kabel mit einem Ø von 0,25mm² "besorgen" können. Mitgeliefert wird der rote Isolierschlauch. Die Kabel gibt es hauptsächlich in Gelb - der Stecker mit dem Kabel ordnungsgemäß vercrimpt. Und sind für die 4-achsigen 1520/21 vorgefertigt. Das Ablängen für den Einbau in die kleinen 2-achsigen Tender muss dann bitte selbst vorgenommen werden. Momentan sind außerdem die Farben Rot, Dunkelblau oder Violett verfügbar. Hinweis zum Stecker für den 1504 Shell-Batteriewagen: hier muss das Plus-Kabel im Deckel des Tankwagens vercrimpt und vernietet werden. Die Crimp-Öse habe ich nicht im Angebot. Preis pro Paar (Kabel, Stecker und Isolation) 5,00- € (7.- in Europa) - jedes weitere Paar 4,- € - portofrei. Bitte hier bestellen. |
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Handräder zum 511 Kippwagen Ich habe Handräder zum 511 Kippwagen nachfertigen lassen. Dieses oft fehlende Teil wird es "nur" in Weiß geben - schwarz ist aus Materialgründen nicht nutzbar. Dieses Rad wird einfach auf das vorhandene Gewinde aufgesteckt - NICHT geschraubt - und muss möglicherweise mit einem Tropfen Kleber fixiert werden. Das erste Handrad kostet 3.-€ (5.- € bei Versand in Europa) - jedes weitere Rad kostet 2,-€ - alles portofrei. Hier können Sie Ersatz-Handräder bestellen. |
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Ersatzbirnchen für die Dampflok 1510 und die Sky
Rocket 120
Ich habe Ersatzbirnchen in 6 Volt bei 0,08 Ampere, rot (Fassung E 5,5) für die Dampflok 1510 und Ersatzbirnchen 1,5 Volt bei 0,2 Ampere, rot, Fassung E 10, für die Sky Rocket Stückpreis 1.- € plus Porto - bitte hier bestellen. |
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Lokführer
für die Plastik-Dampfloks - Projekt beendet - 50 Lokführer unterwegs |
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Kranhaken
Ich habe gelaserte Kranhaken für 095 Dock Yard Crane, 200 Dockland und die orangen Kräne vom 514 Kranwagen bzw. 023 Eisenbahnkran anbieten. Der Schaft der gelaserten Haken ist allerdings etwa 1 mm länger als das Original, was nach meinem Dafürhalten keinerlei Einfluss auf das Aussehen oder die Funktionalität hat. Der Preis: 3.- € / Stück in Deutschland - 4.- € / Stück in Europa. Das schließt den Versand mit ein. |
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Cellonfensterscheiben:
Ich habe nachgemachte Cellonfensterscheiben für die Personen- und Packwagen anzubieten. Bei Bedarf schicken Sie mir einen Brief mit 2 x 85 Cent Briefmarken pro Paar Scheiben - jedes weitere Paar Scheiben kostet eine 85 Cent Briefmarke extra. |
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Signale
sehr oft hat / oder findet man ein 022 Signal, bei dem der Klemmschuh, welcher auf die verlängerten Schwellen der Schiene gesteckt wird, fehlt. Hier gibt es jetzt Abhilfe. Vom Prinzip her ist das Unterteil des Weichenstellhebels identisch - es fehlen lediglich 2 kleine Nuten, um die obere Halterung des Signals befestigen zu können. Diese kann man mit einen 1mm Bohrer aber leicht selber einfräsen. |
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Figur-Nachbauten
Schreiben Sie mir. Der Preis ist 10,- € pro Figur - nicht gerade günstig - aber allemal wert. |
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Gummi-Ketten für die Bagger
Ketten für die Biller 750er Bagger. Es steht derzeit nur noch die "eckige" Version für die frühe Version des Baggers zur Verfügung. Ich habe mittlerweile selber eine Silikonform hergestellt. Diese war vorm Urlaub schon fertig - aber bisher hat noch kein "Probeguss" stattgefunden. Steht aber ganz oben auf dem Zettel!!! Schreiben Sie mir.wenn Sie Bedarf haben. 20.- € / Paar frei Haus in D - 29.- Euro in Europa. |
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Holzladung und
Unterlagen
Leider fehlen Heutzutage bei einigen Modellen die dazu gehörigen Ladungen bzw. beim Eisenbahnkran die Unterleghölzer. Diese lassen sich kostengünstig mit Buchenholz aus dem Baumarkt in Heimarbeit nachbauen. Für den 505 Drehschemelwagen mit Holzladung verwendet man 8 mm Rundholz - zugesägt auf 140 mm - 7 Stück innen verleimt. Für den 510 Rungenwagen verwendet man 14 mm Rundholz - 110 mm lang - 6 Stück pro Wagen. Unterleghölzer für die Stützen des 514 Kranwagens fertigt man aus 12 x 16 mm Vierkantstab nach - Länge 35 mm. Diese Klötzchen waren auch als Palettenladung bei den anderen Kränen bekannt. |
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