Billerbahn Dampfloks mit Plastikaufbau |
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Uhrwerk - Dampflok 550 |
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Diese schwarze Dampflok gab es ab 1962 und war die erste Lok mit Plastikaufbau. Das Dach ist in allen Fällen abnehmbar und aus Plastik. Die Loks haben keinerlei aufgedruckte Beschriftung. Auf dem Kohlenkasten war das Biller-B erhaben eingeprägt zu sehen - darunter steht "Made in Western Germany". Alle diese Loks gab es nur mit roter Uhrwerkabdeckung / Fahrwerkplatine. Hier gibt es Informationen zu den verschiedenen Radabdeckungen. Informationen zu möglichen Vorbildern gibt hier. |
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1. Version: mit flachem Umschalter, keine Verstärkung zwischen Schornstein und oberer Frontlampe. Glatte Kolbenstangen. Diese Lok gab es nur mit roter Fahrwerkplatine |
Version 1 b: wie links beschrieben - aber mit gewölbten
Kolbenstangen
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2.
Version: gezahnter Umschalter, mit Verstärkung zwischen Schornstein und oberer
Frontlampe, gewölbte Kolbenstangen - ab 1966. |
Version 2 b: Die 2. Version gab es auch mit
dem "langen" Umschalter |
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"langer" Umschalter und auch mit werksseitig verklebtem Dach!!!
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Die Kombinationen 1. flacher Umschalter mit Verstärkung und 2. ohne Verstärkung mit gezahntem Umschalter sind mir bei den Uhrwerkloks nicht bekannt |
"esbi"
Werkslok-Zugset mit Personenwagen |
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Hier nun doch etwas
Spezielles. Eine 550 in der 2. Ausführung mit dem Aufdruck "esbi" auf
den Wasserkästen - und glatter Kolbenstange. esbi oder SBI steht für Süddeutsche Baumwolle-Industrie AG Kuchen - unweit von Göppingen auf der Schwäbischen Alb.
Diese Lok wurde im Set zusammen mit 2 roten Personenwagen und
Schienenkreis (wie Set 240) als Werbegeschenk in den frühen 70ern zu
Messen und Anlässen an "gute Kunden" verschenkt.
Die Firma
hat übrigens nie eine Werksbahn gehabt
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Diese Lok ist
bisher nur als als Uhrwerklok bekannt -
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hier jetzt mit gewölbter Kolbenstange.
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esbi-Lok auf dem Lieferkarton, mit
original Banderole - abgestempelt in Kuchen am 04. Jan. 1972. Die beiden
roten Personenwagen wurden - in diesem Fall - in einem separaten Karton
mit gleicher Banderole ausgeliefert.
Eine andere Sendung stammt vom Februar 1973. Und es ist mindestens 1 Lok der ersten
Version mit flachem Umschalter und "esbi"-Aufdruck bekannt. Mehr zur esbi-Lok auch
HIER
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Die beiden zum Set gehörigen Personenwagen 520 B
wurden auf einer Art "Schaufenster-Präsentations-Pappe" geliefert. |
Die Texte oben auf den Aufstellern sind Unterschiedlich. Der Text lässt annehmen, dass die beiden Wagen tatsächlich in
verschiedenen Jahren / zu unterschiedlichen Ausstellungen präsentiert
bzw. verschickt wurden. Und es gehörten wohl auch 2 gerade Schienen dazu |
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die
schwarze Batterie - Dampflok 1550 |
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Wie oben beschrieben, jetzt mit Batterieantrieb. Diese Lok gab es nur mit roter Fahrwerkplatine. Auch hier wieder die Unterschiede ohne Verstärkung und flachem Umschalter ...
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... und
dem alten Bühler Messing-Motor. Glatte Kolbenstangen |
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die 2. Version mit gezahntem
Umschalter und mit Verstärkung ... |
Auch hier ist eine Version mit "langem" Umschalter bekannt. |
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... sowie
dem neueren silbernen Bühler-Motor und gewölbten Kolbenstangen |
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hier eine 1550-2 mit schwarzem Chassis
1550-2 im Original Blister |
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Hier nun
noch etwas Biller-typisches: eine offensichtliche Uhrwerklok - nur eben mit
Batterieantrieb. Nun mag jeder Kenner sagen, die
is ja selber zusammengeschustert - aber ich habe diese beiden Loks genauso
bekommen. |
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Seit Januar 2024 gibt es auch die
Lok in der ersten Version mit Messing-Motor, flachem Umschalter und
glatten Kolbenstangen. Radabdeckungen aus Resten vom 1015
Batterietender-Blech - der Preis von 4,75 galt niemals dieser Lok! |
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Diese hier früher schon gezeigte Lok mit dem späteren
silbernen Motor, gezahntem Umschalter und gesickten Kolbenstangen - macht einen absolut neuwertigen Eindruck, absolut
blanke Kontakte, keine der Schrauben ist jemals "bewegt" worden. Selber sicherlich nachzubauen - mit dem Loch an der
richtigen Stelle kein Problem. |
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Seit Herbst 2015 gibt es auch eine batteriebtriebene
grüne Diesellok mit Uhrwerkloch |
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erstellt am: 10.01.2003 |
last update: April 2024 |
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